Read e-book online Kommunikative Gattungen in der institutionellen PDF

By Lydia Prexl

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, notice: 1,7, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: In Zeiten einer stets schneller und komplizierter werdenden Welt greift der Mensch zunehmend auf institutionalisierte Prozesse, d.h. auf vorgefertigte Muster zurück, welche Orientierung und somit Entlastung bieten. Dies ist gerade angesichts der viel-fältigen sozialen Interaktionen von hoher Relevanz. Luckmann und Berger stellen fest: „Alles menschliche Tun ist dem Gesetz der Gewöhnung unterworfen.“ Nach Aussage der Wissenschaftler verfestigen sich sämtliche menschliche Handlungen bei häufiger Wiederholung zu Modellen, die für das Individuum wie auch die Gesellschaft eine Er-leichterung darstellen. Die Handlungen werden habitualisiert und der Einzelne durch die Gewöhnung von der „Bürde der Entscheidung“ befreit. Jeder Mensch verfügt somit über einen Wissensvorrat an Mustern und Modellen, welche das Handeln in eine be-stimmte Richtung lenken und Gesellschaft und Kommunikation erst ermöglichen.
Einen Bestandteil dieses gemeinsamen, wenn auch interkulturell unterschiedlichen Wissensvorrats bilden die so genannten kommunikativen Gattungen, welche im Mit-telpunkt dieser Arbeit stehen. Es soll versucht werden, dass Konzept der Kommunika-tiven Gattungen mit dem Konzept der institutionellen Kommunikation zu verbinden. Ziel ist, der Fragestellung nachzugehen, inwieweit kommunikative Gattungen inner-halb institutioneller Kommunikation vorkommen und welche Funktionen sie dort mög-licherweise erfüllen. Die Frage soll exemplarisch am Beispiel der establishment ‚Gericht’ beantwortet werden. Der Fokus liegt dabei auf den defensiven Strategien, auf welche Zeugen vor Gericht zurückgreifen. Hierzu wird im Folgenden zunächst in einem theore-tischen Teil auf das Konzept der Institutionellen Kommunikation und das Konzept der kommunikativen Gattungen eingegangen. Im Anschluss daran soll in einem prakti-schen Teil die Forschungsfrage anhand mehrerer Transkripte von Zeugenbefragungen beantwortet werden.

Show description

Read or Download Kommunikative Gattungen in der institutionellen Kommunikation: Eine emplarische Analyse der defensiven Strategien der Zeugen in der Zeugenbefragung vor Gericht (German Edition) PDF

Similar reference in german books

Kommunikative Gattungen in der institutionellen - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, word: 1,7, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: In Zeiten einer stets schneller und komplizierter werdenden Welt greift der Mensch zunehmend auf institutionalisierte Prozesse, d. h. auf vorgefertigte Muster zurück, welche Orientierung und somit Entlastung bieten.

Read e-book online Der Psychocoach 3: Abnehmen ist leichter als Zunehmen PDF

Frage: Warum machen Diäten und Fastenkuren den einen Menschen schlank, den anderen aber nicht? Antwort: Essen allein macht überhaupt nicht dick. Jeder Mensch kann von jetzt auf gleich abnehmen und das gewünschte Gewicht halten, wenn er ganz genau weiß, warum er übergewichtig ist. Mit dieser provokanten those zieht Autor Andreas iciness gegen einen weltweiten medizinischen Irrtum zu Felde - erfolgreich, wie die Zahlen beweisen: Hunderte Frauen und Männer, die den Hintergrund ihres Übergewichts kennengelernt haben, konnten bereits nach kurzer Zeit das Gewicht kontrollieren.

Get Paganini: Der Virtuose im Pakt mit dem Teufel? (German PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: 1,7, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, summary: Das Magazin P. M. veröffentlichte im Jahre 2002 Ergebnisse einer Umfrage, bei der 1. 000 Personen interviewt worden sind. Demnach glaubten 23 % der Teilnehmenden an die Existenz eines Teufels, 14 % hielten es für möglich, mit ihm einen Pakt zu schließen, und nine %gaben zu, Angst vor ihm zu haben.

Download PDF by Franz Hansmann: Das Computer-Lexikon: 1300 Computer-Fachbegriffe anschaulich

Dieses Computer-Lexikon ist entstanden, nachdem ich mich der Peinlichkeit aussetzen musste, einen für mich wirklich alltäglichen Begriff wie ISDN zwar technisch erklären zu können aber nicht wusste, wofür diese Abkürzung denn überhaupt steht. Zwei Jahre lang habe ich Begriffe und Abkürzungen aus der Computerwelt zusammen getragen und versucht diese so zu beschreiben, dass es jeder verstehen kann.

Additional resources for Kommunikative Gattungen in der institutionellen Kommunikation: Eine emplarische Analyse der defensiven Strategien der Zeugen in der Zeugenbefragung vor Gericht (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Kommunikative Gattungen in der institutionellen Kommunikation: Eine emplarische Analyse der defensiven Strategien der Zeugen in der Zeugenbefragung vor Gericht (German Edition) by Lydia Prexl


by James
4.1

Rated 4.11 of 5 – based on 32 votes