Get Kommunikationsunterschiede in Ost- und Westdeutschland PDF

By Helmut Schäfer

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, be aware: 1,7, Freie Universität Berlin (Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Freiheit, Einheitlichkeit, Brüderlichkeit? Deutschland 15 Jahre nach der Vereinigung, Sprache: Deutsch, summary: Seit elf Jahren lebe ich inzwischen in Berlin. In dieser Großstadt sind die aus der Teilung und der Vereinigung des Landes resultierenden Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bevölkerung in den täglichen Begegnungen präsent wie in kaum einer anderen quarter der Bundesrepublik. [...]

Germanistik, Philologie, Kommunikationswissenschaft oder Psychologie, so könnte guy denken, sind die klassischen Fachbereiche, die sich mit der hier zugrundegelegten Fragestellung beschäftigen. In der Tat erscheint ein Exkurs in diese Wissenschaftsbereiche nötig, um das challenge umfassend in seiner Komplexität zu bearbeiten. Dennoch haben die Konsequenzen, die sich aus den Ergebnissen des aktuellen Forschungsstandes ergeben, durchaus Auswirkungen auf die verschiedensten Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und werden somit eben auch für einen Politologen appropriate.

Ausgangsfragen, Hypothesenbildung und Aufbau der Arbeit

Grundlage dieser Arbeit ist die Annahme, dass auch 15 Jahre nach der Vereinigung Unterschiede in der Kommunikation zwischen Ost- und Westdeutschen bestehen. Zunächst möchte ich diese spezifischen Differenzen beispielsweise anhand nonverbaler Kommunikation und der Kommunikationskontexte herausarbeiten. Am Anfang steht additionally die Frage, worin sich die Sprache in den beiden Teilen der Bundesrepublik heute unterscheidet, und in welcher Entwicklungstendenz diese Differenzen sich bewegen. Die Konsequenzen, die sich aus dieser Bestandsaufnahme für die Menschen von der ersten Begegnung an, über inner most und berufliche Beziehungen hinweg bis hin zur öffentlichen Meinung und der Politik in dieser Gesellschaft ergeben, sind dann im folgenden Kapitel Untersuchungsgegenstand. Dabei soll gefragt werden, wie sich die unterschiedlichen Kommunikationsformen auswirken. Nicht zuletzt wird es darum gehen, wie wir es schaffen können, Nachteile aus den Kommunikationsunter-schieden zu vermeiden und die darin liegenden Vorteile zu nutzen. Aus der Frage-stellung, wie die Unterschiede in der Sprache aussehen, wozu sie führen, und wie wir damit umgehen, lässt sich additionally als Grundlage für diese Arbeit die Hypothese formulieren, dass die Kommunikationsunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen nicht nur zu Problemen und Missverständnissen führen, sondern auch ein power zur Bereicherung unserer Gesellschaft und deren zwischenmenschlichen Beziehungen darstellen können.

Show description

Read or Download Kommunikationsunterschiede in Ost- und Westdeutschland (German Edition) PDF

Best reference in german books

Download e-book for kindle: Kommunikative Gattungen in der institutionellen by Lydia Prexl

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, be aware: 1,7, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: In Zeiten einer stets schneller und komplizierter werdenden Welt greift der Mensch zunehmend auf institutionalisierte Prozesse, d. h. auf vorgefertigte Muster zurück, welche Orientierung und somit Entlastung bieten.

Get Der Psychocoach 3: Abnehmen ist leichter als Zunehmen PDF

Frage: Warum machen Diäten und Fastenkuren den einen Menschen schlank, den anderen aber nicht? Antwort: Essen allein macht überhaupt nicht dick. Jeder Mensch kann von jetzt auf gleich abnehmen und das gewünschte Gewicht halten, wenn er ganz genau weiß, warum er übergewichtig ist. Mit dieser provokanten those zieht Autor Andreas wintry weather gegen einen weltweiten medizinischen Irrtum zu Felde - erfolgreich, wie die Zahlen beweisen: Hunderte Frauen und Männer, die den Hintergrund ihres Übergewichts kennengelernt haben, konnten bereits nach kurzer Zeit das Gewicht kontrollieren.

Get Paganini: Der Virtuose im Pakt mit dem Teufel? (German PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 1,7, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, summary: Das Magazin P. M. veröffentlichte im Jahre 2002 Ergebnisse einer Umfrage, bei der 1. 000 Personen interviewt worden sind. Demnach glaubten 23 % der Teilnehmenden an die Existenz eines Teufels, 14 % hielten es für möglich, mit ihm einen Pakt zu schließen, und nine %gaben zu, Angst vor ihm zu haben.

Das Computer-Lexikon: 1300 Computer-Fachbegriffe anschaulich by Franz Hansmann PDF

Dieses Computer-Lexikon ist entstanden, nachdem ich mich der Peinlichkeit aussetzen musste, einen für mich wirklich alltäglichen Begriff wie ISDN zwar technisch erklären zu können aber nicht wusste, wofür diese Abkürzung denn überhaupt steht. Zwei Jahre lang habe ich Begriffe und Abkürzungen aus der Computerwelt zusammen getragen und versucht diese so zu beschreiben, dass es jeder verstehen kann.

Additional info for Kommunikationsunterschiede in Ost- und Westdeutschland (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Kommunikationsunterschiede in Ost- und Westdeutschland (German Edition) by Helmut Schäfer


by Steven
4.3

Rated 4.96 of 5 – based on 4 votes