Download e-book for kindle: Das Projekt "Jedem Kind sein Instrument (JEKI)" und seine by Fabian Müller

By Fabian Müller

Examensarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Musik), Sprache: Deutsch, summary: Die Faszination, welche die Musikinstrumente dabei auf Kinder ausüben und die daraus entstehende Motivation, sich musikalisch zu beschäftigen, wird am Projekt „Jedem sort sein software“ didaktisch und methodisch gewendet zu einem gelungenen musikpädagogischen Konzeptansatz. Wesentliche Merkmale sind hierbei ein spiel - und handlungsorientierter Unterricht, der einen anschaulichen oder besser anhörlichen sowie kindgerechten Zugang zur Musik möglich macht. Es gibt keine bessere Willensschulung, als etwas mit Freude wieder und immer wieder zu üben, gerade wenn Schwierigkeiten und Hindernisse zu überwinden sind. Alles Künstlerische, wenn es nur vom Lehrer lebendig und phantasievoll gepflegt wird, erfüllt diese Forderung.“ Dabei wird die Fähigkeit des richtigen Übens immer wieder in den Vordergrund gestellt.
Ausgehend von diesen Gedanken hat sich das Projekt JEKI entwickelt. Das nicht gänzlich unumstrittene, von Nordrhein-Westfalen ausgehende Projekt ist mittlerweile auch in anderen Bundesländern anzutreffen und auch Baden-Württemberg weist schon die ersten JEKI Projekte auf, die in ihrer Umsetzung jedoch von der ursprünglichen shape in Nordrhein-Westfalen abweichen.

Baden-Württemberg steckt zur Zeit ebenfalls große Anstrengungen in den Ausbau des schulischen Ganztagesangebotes, insbesondere in shape von Gemeinschaftsschulen, weshalb in dieser Arbeit im Bezug auf Baden-Württemberg die Relevanz des Projektes JEKI für die Gemeinschaftsschulen untersucht wird.
Bei ganztägiger „Beschulung“ bleibt für die Kinder und Jugendlichen nur wenig Zeit, um sich einem pastime außerhalb der Schule zu widmen, da sie erst am späten Nachmittag von der Schule nach Hause kommen. Deshalb ist es im Kontext der Ganztagsschule wichtig, dass die außerschulischen Aktivitäten, wie game- oder Musikvereine in den Schulalltag integriert werden, da sie sonst, bei einer konsequenten Durchführung der Ganztagsschule keinen Platz mehr hätten. Im Zuge dessen muss eine verstärkte Kooperation zwischen Schulen, Vereinen und andern sozialen Einrichtungen stattfinden, die durchaus für beide Seiten von Vorteil sein können.

Diese Arbeit wird zunächst das Projekt JEKI von seiner Entstehung bis zur Durchführung kritisch beleuchten. Im Folgenden wird der aktuelle Forschungsstand zum Thema Ganztagsschulen und in diesem Kontext vornehmlich Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg beleuchtet, bevor darauf eingegangen wird, in welcher shape JEKI in Ganztagsschulen integriert werden kann oder [...]

Show description

Read Online or Download Das Projekt "Jedem Kind sein Instrument (JEKI)" und seine Relevanz für die Ganztagsschulen in Baden-Württemberg (German Edition) PDF

Best reference in german books

Get Kommunikative Gattungen in der institutionellen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, observe: 1,7, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: In Zeiten einer stets schneller und komplizierter werdenden Welt greift der Mensch zunehmend auf institutionalisierte Prozesse, d. h. auf vorgefertigte Muster zurück, welche Orientierung und somit Entlastung bieten.

Download PDF by Andreas Winter: Der Psychocoach 3: Abnehmen ist leichter als Zunehmen

Frage: Warum machen Diäten und Fastenkuren den einen Menschen schlank, den anderen aber nicht? Antwort: Essen allein macht überhaupt nicht dick. Jeder Mensch kann von jetzt auf gleich abnehmen und das gewünschte Gewicht halten, wenn er ganz genau weiß, warum er übergewichtig ist. Mit dieser provokanten those zieht Autor Andreas iciness gegen einen weltweiten medizinischen Irrtum zu Felde - erfolgreich, wie die Zahlen beweisen: Hunderte Frauen und Männer, die den Hintergrund ihres Übergewichts kennengelernt haben, konnten bereits nach kurzer Zeit das Gewicht kontrollieren.

Download e-book for iPad: Paganini: Der Virtuose im Pakt mit dem Teufel? (German by Xandra Fritz

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 1,7, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, summary: Das Magazin P. M. veröffentlichte im Jahre 2002 Ergebnisse einer Umfrage, bei der 1. 000 Personen interviewt worden sind. Demnach glaubten 23 % der Teilnehmenden an die Existenz eines Teufels, 14 % hielten es für möglich, mit ihm einen Pakt zu schließen, und nine %gaben zu, Angst vor ihm zu haben.

Download e-book for iPad: Das Computer-Lexikon: 1300 Computer-Fachbegriffe anschaulich by Franz Hansmann

Dieses Computer-Lexikon ist entstanden, nachdem ich mich der Peinlichkeit aussetzen musste, einen für mich wirklich alltäglichen Begriff wie ISDN zwar technisch erklären zu können aber nicht wusste, wofür diese Abkürzung denn überhaupt steht. Zwei Jahre lang habe ich Begriffe und Abkürzungen aus der Computerwelt zusammen getragen und versucht diese so zu beschreiben, dass es jeder verstehen kann.

Extra resources for Das Projekt "Jedem Kind sein Instrument (JEKI)" und seine Relevanz für die Ganztagsschulen in Baden-Württemberg (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Das Projekt "Jedem Kind sein Instrument (JEKI)" und seine Relevanz für die Ganztagsschulen in Baden-Württemberg (German Edition) by Fabian Müller


by Mark
4.3

Rated 4.86 of 5 – based on 6 votes