Download PDF by Veronika Hein: Das Nachleben der pharaonischen Musik in der Musik der

By Veronika Hein

Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Musikwissenschaft, notice: 1,7, Universität zu Köln (Musikwissenschaftliches Institut), a hundred and ten Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Sinne einer "recherche de l. a. musique perdue" beschäftigt sich die Untersuchung "Das Nachleben der pharaonischen Musik in der Musik der koptisch-orthodoxen Kirche - Fakt oder Fiktion?" mit der Frage, ob und inwieweit die Musik Altägyptens in der koptischen Musik weitergeführt wurde.
Nach einem Überblick über die Musik Altägyptens und die koptische Musik werden die altägyptischen Spuren, die sich in der koptischen Musik finden lassen, aufgezeigt. Berücksichtigt werden Tonsystem, Instrumente, Gesang, Notation (Cheironomie), musikalische Formen, Glaube und Liturgie sowie fremde Einflüsse. Einige Beispiele sollen zudem zeigen, dass es möglich ist, dass sich die pharaonischen oder zumindest frühen koptischen Melodien über einen langen Zeitraum hinweg erhalten haben. Anhand der Konzepte des kulturellen Gedächtnisses (Jan Assmann) und der erfundenen culture (Hobsbawm, 'invented tradition') soll überprüft werden, inwieweit eine Überlieferung der Melodien bis heute glaubhaft erscheint.
Dabei beschränkt sich die examine auf die koptisch-orthodoxe Kirche in Ägypten. Auf andere koptische, orthodoxe oder weitere christliche Kirchen und ihre Musik wird nur am Rande eingegangen.

Die enge Verbindung von Opfer und Musik im Neuen Reich magazine in die koptische Liturgie übernommen worden sein. Dafür spricht die Tatsache, dass speedy die ganze Messe gesungen zelebriert wird. Schon im pharaonischen Ägypten zeigte sich die nahezu unveränderte Kontinuität der Tempelmusik. Wie so viele Bereiche ist auch die altägyptische Musik unter dem Blickwinkel der "hieratischen Stillstellung" (Burckhardt) zu sehen. Wenn sich ein so wichtiger Brauch wie das Bestattungsritual (neben vielen anderen) von der pharaonischen Zeit bis heute erhalten hat, warum sollte dies nicht auch auf die Musik zutreffen, die damals wie heute eine wichtige Funktion im Kult innehatte?

Show description

Read Online or Download Das Nachleben der pharaonischen Musik in der Musik der koptisch-orthodoxen Kirche: Fakt oder Fiktion? (German Edition) PDF

Best reference in german books

Kommunikative Gattungen in der institutionellen - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, be aware: 1,7, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: In Zeiten einer stets schneller und komplizierter werdenden Welt greift der Mensch zunehmend auf institutionalisierte Prozesse, d. h. auf vorgefertigte Muster zurück, welche Orientierung und somit Entlastung bieten.

Andreas Winter's Der Psychocoach 3: Abnehmen ist leichter als Zunehmen PDF

Frage: Warum machen Diäten und Fastenkuren den einen Menschen schlank, den anderen aber nicht? Antwort: Essen allein macht überhaupt nicht dick. Jeder Mensch kann von jetzt auf gleich abnehmen und das gewünschte Gewicht halten, wenn er ganz genau weiß, warum er übergewichtig ist. Mit dieser provokanten those zieht Autor Andreas wintry weather gegen einen weltweiten medizinischen Irrtum zu Felde - erfolgreich, wie die Zahlen beweisen: Hunderte Frauen und Männer, die den Hintergrund ihres Übergewichts kennengelernt haben, konnten bereits nach kurzer Zeit das Gewicht kontrollieren.

New PDF release: Paganini: Der Virtuose im Pakt mit dem Teufel? (German

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 1,7, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, summary: Das Magazin P. M. veröffentlichte im Jahre 2002 Ergebnisse einer Umfrage, bei der 1. 000 Personen interviewt worden sind. Demnach glaubten 23 % der Teilnehmenden an die Existenz eines Teufels, 14 % hielten es für möglich, mit ihm einen Pakt zu schließen, und nine %gaben zu, Angst vor ihm zu haben.

Das Computer-Lexikon: 1300 Computer-Fachbegriffe anschaulich by Franz Hansmann PDF

Dieses Computer-Lexikon ist entstanden, nachdem ich mich der Peinlichkeit aussetzen musste, einen für mich wirklich alltäglichen Begriff wie ISDN zwar technisch erklären zu können aber nicht wusste, wofür diese Abkürzung denn überhaupt steht. Zwei Jahre lang habe ich Begriffe und Abkürzungen aus der Computerwelt zusammen getragen und versucht diese so zu beschreiben, dass es jeder verstehen kann.

Extra resources for Das Nachleben der pharaonischen Musik in der Musik der koptisch-orthodoxen Kirche: Fakt oder Fiktion? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Nachleben der pharaonischen Musik in der Musik der koptisch-orthodoxen Kirche: Fakt oder Fiktion? (German Edition) by Veronika Hein


by Kenneth
4.3

Rated 4.32 of 5 – based on 44 votes